Pressemitteilung Green City Energy AG - Green City Energy startet Solarpark Weißenfels

Mit dem Solarpark Weißenfels startet Green City Energy die Emission seines 16. Bürgersolarparks. Das Sonnenkraftwerk in Sachsen-Anhalt ist das zweitgrößte PV-Projekt und der größte Bürgersolarpark in der Unternehmensgeschichte. Die PV-Anlage mit einer Leistung von 7,6 MWp ist komplett fertig gestellt und speist seit dem 20. Dezember 2011 grünen Strom in das öffentliche Stromnetz ein. Anleger profitieren über eine Laufzeit von 19,5 Jahren von einer prognostizierten Durchschnittsausschüttung von 6,1 Prozent. Eine Beteiligung ist ab einer Mindesteinlage von 5.000 Euro möglich.

Bei dem Solarpark Weißenfels von Green City Energy handelt es sich in mehrerlei Hinsicht um ein besonderes Projekt. Zunächst ist das Sonnenkraftwerk in Weißenfels in Sachsen-Anhalts Burgenland-kreis mit rund 7,6 MWp der bisher größte Bürgersolarpark von Green City Energy. Das Kraftwerk ist komplett fertig gestellt und speist seit Dezember 2011 jährlich genug Ökostrom für ca. 3.000 Haus-halte in das öffentliche Stromnetz ein. So besteht kein Bau- und Genehmigungsrisiko für die Anleger und die Anlage ist nicht von den jüngsten Kürzungsplänen der Bundesregierung betroffen.

Das rund 18 Hektar große ausgewiesene Gewerbegebiet südwestlich von Leipzig ist anders als im Regelfall nicht angepachtet, sondern befindet sich im Besitz des Fonds. "Auf Wunsch können die Kommanditisten das Kraftwerk also auch über die Laufzeit des Fonds hinaus weiter betreiben", erklärt Marina Dietweger, Bereichsleitung Ökologische Geldanlagen bei Green City Energy. "So sichern sie sich eine solide solare Rente." In unmittelbarer Nachbarschaft der PV-Anlage befindet sich ein ehemaliges Braunkohleabbaugebiet. "Es hat schon einen besonderen symbolischen Charakter, diesem ehemaligen fossilen Abbau nun einen regenerativen Aufbau und eine positive Neubelegung der Landschaft entgegensetzen zu können", sagt Jens Mühlhaus, Vorstand von Green City Energy.

Die drei Teilanlagen (Baufeld West, Mitte und Ost) sind zweireihig mit insgesamt 32.739 polykristallinen Siliziummodulen des Herstellers LDK bestückt. Die Module sind in südlicher Ausrich-tung mit einer Neigung von 25° in parallelen Reihen hochkant aufgeständert. Es sind Wechselrichter vom Typ Solar Max 330 TS Single installiert, die 24-Stunden-Fernüberwachung erfolgt durch MaxWeb und das Solarmax-Portal. Bei der Unterkonstruktion handelt es sich um komplett recyclingfähriges Material der Münchner Firma Solartechnik Süd. Die Montage wurde unter Berücksichtigung aller Umwelt-Aspekte durchgeführt. Eine innovativ entwickelte Einschubtechnik ermöglichte dabei eine Montage der Module im 10-Sekundentakt.

Die unabhängigen Finanzexperten des ECOanlagechecks urteilen positiv über den Solarpark Weißenfels: "Der sechzehnte Solarfonds des erfahrenen Initiators Green City Energy investiert in einen bereits Strom einspeisenden Solarpark mit gesicherter Finanzierung. Neben diesen drei Sicherheitsmerkmalen überzeugt der Fonds auch mit seiner günstigen Kostenstruktur. Insgesamt ein nachhaltiges Investment."

Wirtschaftliche Rahmendaten auf einen Blick:

Fondsgesellschaft: Green City Energy Service GmbH & Co. Weißenfels KG
Standort: 06667 Reichardtswerben, Posendorfer Berg
Laufzeit: 19,5 Jahre
Investitionsvolumen inkl. Agio: 17,9 Mio. Euro
Finanzierung: Triodos Bank
Kommanditkapital: 5,07 Mio. Euro
Mindestbeteiligungssumme: 5.000 Euro, höhere Beträge müssen durch 1.000 teilbar sein
Agio (Ausgabeaufschlag): 5 %
Einzahlung der Kommanditeinlage: Spätestens 14 Tage nach Zugang der Kopie der angenommenen Zeichnungserklärung
Rechtsposition des Anlegers: Kommanditist, über den Solarpark Weißenfels Miteigentümer des Solarkraftwerkes
Haftung: Grundsätzlich auf Einlage beschränkt