Pressemitteilung Pure Blue GmbH - Nachhaltiger Waldfonds "Pure Forest I" am Markt - Erstes Investmentprodukt der Pure Blue GmbH

Nachhaltiger Waldfonds "Pure Forest I" am Markt

Hamburg. Das erste Fondsangebot der Pure Blue GmbH, Anbieter nachhaltiger Investments, ist auf dem Markt: "Pure Forest I". Die Besonderheit des geschlossenen Fonds ist eine vergleichbar kurze Laufzeit von nur 15 Jahren, wobei erste Rückflüsse in Höhe von rund acht Prozent bereits nach vier Jahren kalkuliert sind. Denn die Anleger investieren in bereits bestehende, bewirtschaftete Teak-Waldflächen, nicht in ein zukünftiges, theoretisches Konstrukt.

Mehrwert schaffen mit Investments
Die Teak-Waldflächen, welche die Basis des Fonds bilden, befinden sich in der panamaischen Provinz Darién. Ziel ist, die aufgeforsteten Monokulturen nach der Edelholzernte sukzessive in einen nachhaltigen und ökologisch genutzten Mischforst umzuwandeln. Bei der Umsetzung des Forstkonzepts ist ForestFinance der Projektpartner von Pure Blue. Der deutsche Marktführer bewirtschaftet seit über 15 Jahren nachhaltig ökologische Mischforste in Mittelamerika. Auf insgesamt rund 400 Hektar Fläche arbeitet Pure Blue mit Baumbeständen, die bereits zwischen vier und 17 Jahren alt sind. Damit haben die Bäume die ersten kritischen Jahre überstanden, in denen sie besonders gefährdet sind für Brände, Stürme u.ä. Für die Investoren sinkt damit das Risiko erheblich.

"Spätestens seit der Wirtschaftskrise fällt es dem Großteil der Anleger schwer, den klassischen Investmentmodellen Vertrauen entgegenzubringen", so Pure Blue-Geschäftsführer Carsten Dujesiefken. "Mit ,Pure Forest I? haben wir ein ehrliches Produkt konzipiert, das Werte schafft - für den Wald, für die Menschen vor Ort, die für die Bewirtschaftung der Forstflächen zuständig sind und schließlich für die Anleger."

Der Fonds im Überblick
Mindestzeichnungssumme: 5.000 Euro zuzüglich 5 % Agio
Geplantes Fondsvolumen: 7.800.000 Euro
Finanzierung des Fonds: Vollständig durch Eigenkapital
Geplante Zeichnungsfrist: 31.12.2012 (Fristende)
Geplante Laufzeit der Beteiligung: ca. 15 Jahre (bis zum 31.12.2026)
Erwarteter Gesamtmittelrückfluss (Prognose): ca. 275 % vor Abgeltungsteuer
Haftsumme: 10 % des gezeichneten Kapitals

"Wir müssen in puncto Nachhaltigkeit Verantwortung übernehmen", ist Dujesiefken überzeugt. "Mit ,Pure Forest I? tragen wir dazu bei, den fatalen Folgen der kontinuierlich zunehmenden Abholzung der Waldflächen entgegenzuwirken. ,Pure Forest I? bietet Anlegern eine Möglichkeit, mit der Verfolgung eines guten Zwecks Profit zu erwirtschaften."

Weitere Informationen unter www.pure-blue.de.

Pressekontakt Pure Blue:
Herdis Seibt - Laub & Partner GmbH
Kedenburgstraße 44 - 22041 Hamburg
Tel.: 040/656 972-15 - Fax: 040/656 972-50
herdis.seibt@laub-pr.com

Quelle: 21. Juni 2012, www.pure-blue.de.