Pressemitteilung SUNWORX-Solar GmbH - Politik verteuert unnötig den Strom

Lauf, den 01.06.2012: Die Bundesregierung verwendet seit Monaten die Energiewende als Vorwand für den Ausbau der Fernübertragungsnetze. 4000km neue und teure Stromtrassen seien notwendig und niemand verliert ein Wort über die Entwicklung neuer Speichermöglichkeiten, obwohl gerade diese uns den übertriebenen Ausbau und viel Geld sparen könnten. "Nur, wenn wir unseren Strom dort erzeugen, wo wir ihn auch verbrauchen und uns mit Speichern Unabhängigkeit schaffen, wird der Strom auch in Zukunft bezahlbar sein," erklärt SUNWORX-Geschäftsführer Willi Wohlfart und ärgert sich darüber, dass man dem kleinen Mann einmal mehr und völlig unnötig in die Tasche greifen will. Die politische Propaganda suggeriert, dass für die Ausgaben des Netzausbaus die Energiewende und somit die erneuerba-ren Energien verantwortlich seien. Tatsächlich nützt dieser Ausbau nur den großen Energiekonzernen. So können sie beispielsweise mit riesigen Offshore-Windparks im Norden konzentriert Energie erzeugen und dann quer durchs Land in den Süden zum Verbraucher bringen. Das schafft die Möglichkeit, uns auch zukünftig die Preise zu diktieren.

Jede Photovoltaik-Anlage ist ein Beitrag zur Energiewende und macht unabhängig vom Preisdiktat der großen Energieversorger. "Dass die Bürger die Energiewende in solchem Maße selbst in die Hand genommen haben, hat den großen Energieversorgern Angst gemacht," so Wohlfart weiter, "mit einer PV-Anlage auf dem Dach sind viele bereits zu einem großen Teil energie-unabhängig. Dabei werden Speicherlösungen immer wichtiger, nicht nur für die großen Energieerzeuger, auch für den Privatmann."

Die Speicherung von Strom aus dezentralen Erneuerbare-Energie-Anlagen hat den Vorteil, dass sie Erzeugungsspitzen an der Quelle abfängt und der Strom dem Verbraucher verfügbar ist, wann immer er Energie braucht. Speicherlösungen verringern die Notwendigkeit des Fernnetzausbaus erheblich und Tausende Trassenkilometer könnten eingespart werden.

Kurzportrait der SUNWORX-Solar GmbH

2005 von Geschäftsführer Willi Wohlfart gegründet, ist die SUNWORX-Solar GmbH ein international tätiges Photovoltaik-Systemhaus mit Sitz in Lauf an der Pegnitz, bei Nürnberg und in Erfurt. Weitere internationale Niederlas-sungen sind in Italien, Griechenland, Spanien, Tschechien, in der Türkei und in den USA. Das Unternehmen ist Hersteller, Großhändler und Komplettanbieter für Solarstromanlagen, aber auch Projektierer für Großprojekte. Es werden ausschließlich hochwertige Komponenten führender Hersteller geliefert und verbaut. Konsequente Markenpolitik, sorgfältige Auswahl der Lieferanten und opti-miertes Preis-Leistungsverhältnis ermöglichen der SUNWORX-Solar GmbH die Lieferung dauerhaft ertragreicher Solarstromanlagen. Das Unternehmen versteht sich als kompetenter Partner für den qualifizier-ten Fachhandel, aber auch für Endkunden und Investoren.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.sunworx-solar.de

Quelle: 01. Juni 2012, www.sunworx-solar.de