Pressemitteilung IBC SOLAR AG - Metelsdorf setzt auf Bürgersolarpark

Die IBC SOLAR AG, eines der weltweit führenden Systemhäuser für Photovoltaik, errichtet den ersten Bürgersolarpark in der Gemeinde Metelsdorf. Bürgermeisterin Hannelore Gantzkow legt gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde beim feierlichen Spatenstich Hand an und legt den Grundstein für den Baubeginn des Bürgersolarparks Metelsdorf GmbH & Co. KG.

Die Gemeinde Metelsdorf setzt damit ein wichtiges Zeichen für die Energiewende. Im Gewerbegebiet entsteht auf einem Areal von rund 3,5 Hektar eine Photovoltaik-Freiflächenanlage mit einer Nennleistung von 1,8 Megawatt peak. Jährlich wird die Anlage rund 1,6 Millionen Kilowattstunden umweltfreundlichen Solarstrom erzeugen und genügend Energie für rund 300 Haushalte liefern. Damit sparen die Gemeinde und Ihre Bürger jährlich ungefähr 680 Tonnen des klimaschädlichen CO2 Gases ein.

Das Besondere für die Gemeinde und die Bürger ist das Bürgerbeteiligungsmodell, das eine breite Beteiligung der Metelsdorfer möglich macht. Die IBC SOLAR AG wird die Anlage als "Bürgersolarpark Metelsdorf GmbH & Co. KG" betreiben. Dadurch erhalten die Bürger die Möglichkeit, Anteile am Solarpark zu erwerben. Somit können sie sich an der Energiewende beteiligen und zudem ein rentables und sicheres Investment tätigen.

Auch die Gemeinde profitiert in mehrfacher Hinsicht. Durch das Bürgerbeteiligungsmodell und weil der größte Teil der allgemeine Arbeiten von ansässigen Unternehmen durchgeführt wird, nimmt sie Gewerbesteuern ein. Da die Gemeinde Eigentümer der Fläche ist, erhält sie zusätzlich für die nächsten 20 Jahre Pachteinnahmen. "Der Bürgersolarpark ist ein großer Gewinn für die Gemeinde. Er ist ein Projekt von der Gemeinde für die Gemeinde und bringt eine ressourcenschonende und zukunftsfähige Energieversorgung nach Metelsdorf. Wir freuen uns, einen eigenen Beitrag zur Energiewende zu leisten und möchten durch den Bürgersolarpark auch die Bürger an der Energiewende teilhaben lassen", so Bürgermeisterin Gantzkow (CDU).

Über IBC SOLAR
IBC SOLAR ist ein weltweit führender Spezialist für Photovoltaikanlagen, der Komplettlösungen zur Stromgewinnung aus Sonnenlicht bietet. Das Unternehmen deckt das komplette Spektrum von der Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe von Solarkraftwerken ab. IBC SOLAR hat bis heute weltweit insgesamt mehr als 120.000 Anlagen mit einer Leistung von über 1,7 Gigawatt realisiert. Der Umfang dieser Anlagen reicht von großen Photovoltaik-Kraftwerken und Solarparks, die Strom ins Netz einspeisen, bis hin zu Systemen für netzunabhängige Stromversorgung. IBC SOLAR vertreibt seine Photovoltaik-Komponenten und -Systeme über ein dichtes Netz von Fachpartnern. Als Generalauftragnehmer plant und realisiert der Photovoltaik-Spezialist solare Großprojekte. Durch Wartung und Monitoring stellt IBC SOLAR eine optimale Leistung der PV-Parks sicher.

IBC SOLAR wurde 1982 in Bad Staffelstein gegründet. Der Photovoltaik-Spezialist ist mit mehreren Tochterfirmen weltweit vertreten und beschäftigt derzeit rund 400 Mitarbeiter, davon circa 300 in Deutschland. Von der Firmenzentrale in Bad Staffelstein wird die internationale IBC SOLAR Unternehmensgruppe weltweit gesteuert.

Pressekontakt:
Fleishman-Hillard Germany GmbH