Pressemitteilung VGF e. V. - VGF veröffentlicht Platzierungszahlen für das erste Quartal 2012

- VGF-Mitglieder platzieren in den ersten drei Monaten 2012 Eigenkapital in Höhe von 919,4 Mio. Euro
- Immobilienfonds Deutschland mit 51 Prozent Anteil am Gesamtvolumen weiterhin beliebteste Assetklasse
- Signifikanter Zuwachs bei Windenergie-Fonds

(Berlin, den 16.05.2012) Der VGF Verband Geschlossene Fonds e.V. veröffentlicht heute die Platzierungszahlen seiner Mitglieder für das erste Quartal 2012. Private und institutionelle Anleger investierten in den ersten drei Monaten des Jahres insgesamt 919,4 Mio. Euro Eigenkapital in geschlossene Fonds.

Im Vergleich zum Auftaktquartal des Vorjahres ist das Platzierungsergebnis im ersten Quartal 2012 um 18 Prozent höher (Q1/2011: 782,3 Mio. Euro). Es ist damit das stärkste erste Quartal seit Beginn der Quartalszahlenerhebungen im Jahr 2009.

Über die einzelnen Monate wurden im Januar dieses Jahres 293,4 Mio. Euro platziert, im Februar 298,5 Mio. Euro und im März 327,5 Mio. Euro.

Institutionelle Anleger haben im ersten Quartal des Jahres 326,5 Mio. Euro in geschlossene Fonds investiert, das entspricht einem Anteil von 35,1 Prozent am Gesamtvolumen des Quartals. Im Vorjahresquartal hatte dieser Wert noch bei 6,6 Prozent gelegen (52,1 Mio. Euro institutionelles Eigenkapital gegenüber 782,3 Mio. Euro Gesamtvolumen des Quartals). Demgegenüber ist der Anteil privaten Investorenkapitals am Gesamtvolumen im ersten Quartal 2012 von 93,3 Prozent im Vorjahresquartal (730,2 Mio. Euro) auf 64,5 Prozent (592,9 Mio. Euro) zurückgegangen.

Unter den Assetklassen sind Immobilienfonds mit Objekten in Deutschland nach wie vor die beliebteste Anlageklasse. Hier investierten Anleger 472,9 Mio. Euro und damit 75 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (Q1/2011: 270,7 Mio. Euro).

Signifikant höher als in den Vorquartalen war auch der Anteil von Windenergie-Fonds am Gesamtvolumen. Hier investierten Anleger 57,9 Mio. Euro gegenüber 6,9 Mio. Euro im Vorjahresquartal.

Die Einzeldaten können der hier beigefügten Tabelle entnommen werden. Eine PDF-Version des Dokumentes steht hier zum Download bereit.

Befragte Unternehmen:
Im Gegensatz zu den VGF Branchenzahlen werden für die VGF Quartalszahlen nur die Mitglieder des Verbandes befragt. An der Erhebung für das erste Quartal 2012 haben alle 39 im Verband organisierten Anbieterunternehmen teilgenommen. Die Fördermitglieder des VGF werden regelmäßig nicht zu den Quartalszahlen befragt, weil sie keine Emissionshäuser sind.

Methodik:
Der Verband nimmt bei seinen statistischen Erhebungen keine Schätzungen und Hochrechnungen vor. Die VGF Quartalszahlen werden unterjährig ausschließlich kumuliert dargestellt. Ein Ausweis auf Fonds- und/oder Unternehmensebene erfolgt nicht.

Zum VGF Verband Geschlossene Fonds e.V.:
Der Verband Geschlossene Fonds e.V. ist die Interessenvertretung der Anbieter geschlossener Fonds in Deutschland. Wir informieren Politik, Medien und Anleger aktiv und transparent über die Vermögensanlage Geschlossene Fonds. Zudem engagieren wir uns im Dialog mit dem Gesetzgeber für langfristig stabile wirtschaftliche, rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen für geschlossene Fonds. Davon profitieren sowohl Anleger als auch Anbieter geschlossener Fonds. Derzeit vertritt der VGF insgesamt 58 Mitglieder, darunter 39 Anbieter geschlossener Fonds und 19 Fördermitglieder. Die im Verband organisierten Anbieter verwalten zusammen ein Investitionsvolumen von rund 140 Mrd. Euro. Bezogen auf den Gesamtmarkt in Deutschland mit einem verwalteten Fondsvolumen von 199 Mrd. Euro repräsentiert der VGF damit rund 70 Prozent des Marktes geschlossener Fonds. Die Mitglieder des Verbands haben im Jahr 2011 Fonds mit einem Volumen von rund 7,1 Mrd. Euro aufgelegt. Bezogen auf das Gesamtemissionsvolumen von 9,9 Mrd. Euro entspricht dies einem Anteil von mehr als 70 Prozent.

Mitglieder im VGF sind:
Aquila Capital, Bouwfonds, Buss Capital, BVT Holding, Commerz Real CFB-Fonds, DCM Deutsche Capital Management, DFH Deutsche Fonds Holding, Doric Asset Finance, Dr. Peters, DWS Finanz-Service, E&P Real Estate, GEBAB, Hahn Gruppe, Hamburg Trust, Hannover Leasing, Hansa Treuhand, HCI Capital, Hesse Newman Capital, HGA Capital, HIH Hamburgische Immobilien Handlung, ILG Fonds, Industrifinans Real Estate, IVG Private Funds, Jamestown, KGAL, LHI Leasing, Lloyd Fonds, MPC Münchmeyer Petersen Capital, Next Generation Funds, Nordcapital, OwnerShip, PCE Premium Capital, Real IS, SachsenFonds, Signa Property Funds, US Treuhand, WealthCap - Wealth Management Capital Holding, White Owl, Wölbern Invest

Fördermitglieder im VGF sind:
Aktiva Rechtsanwaltsgesellschaft Steinhauer & Kollegen, Börsen AG Hamburg-Hannover, Clifford Chance, Cordes + Partner, Deloitte & Touche, Ernst & Young, EPM Fondsmanagement Düsseldorf, GGV Grützmacher/Gravert/Viegener, Heuking Kühn Lüer Wojtek, Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft, Integra Treuhandgesellschaft, Klumpe, Schroeder + Partner Rechtsanwälte, lindenpartners, optegra:hhkl, Riedel & Cie. Consulting, Rödl & Partner, RP Asset Finance Treuhand, TPW Todt & Partner, Watson, Farley & Williams

Pressekontakt:
Kathrin Jäckel
T +49 (0) 30. 31 80 49 03
M +49 (0) 177. 30 18 169
E jaeckel@vgf-online.de

VGF Verband Geschlossene Fonds e.V. / Association of Non-Tradeable Closed-End Funds | www.vgf-online.de | Berlin: Georgenstraße 24 | 10117 Berlin | T +49 (0) 30. 31 80 49 00 | F +49 (0) 30. 32 30 19 79 | kontakt@vgf-online.de | Brüssel: 47 - 51 rue du Luxembourg | 1050 Brüssel | T +32 (0) 2. 550 16 14 | F +32 (0) 2. 550 16 17 | contact@vgf-online.eu | VGF im Internet: www.vgf-online.de | www.vgf-branchenzahlen.de | www.leistungsbilanzportal.de | www.vgf-summit.de | www.kleines-wirtschaftswunder.de

Quelle: 16. Mai 2012, www.vgf-online.de