Pressemitteilung UDI UmweltDirektInvest-Beratungsgesellschaft mbH - Mit E-Cards Bäume pflanzen!

Das entzieht der Luft tausende Kilogramm Kohlendioxid.

Nürnberg, den 11.05.2012: Die Wälder der Welt entsorgen mehr als ein Drittel der globalen energiebedingten CO2-Emissionen und produzieren lebenswichtigen Sauerstoff. Das brachte UDI auf die Idee: E-Cards senden, Bäume spenden. Die Aktion in der Woche zum Tag des Baumes war erfolgreich.

Viele Menschen sind der Aufforderung gefolgt, einen Baum zu pflanzen, ohne den Spaten in die Hand zu nehmen. Sie versandten 570 E-Cards an Freunde und Bekannte und somit steht die Zahl der Baumpflanzaktion fest.

Die 570 gespendeten Bäume entziehen der Luft im Laufe ihrer Wachstumszeit insgesamt Jahr für Jahr durchschnittlich ca. 5.700kg Kohlendioxid und tragen so zur Reduzierung der Klimaproblematik bei. "Jeder neu gepflanzte Baum ist ein Plus für unsere Zukunft", freut sich UDI-Geschäftsführer Georg Hetz über die gelungene Aktion. "Der Einsatz hat sich gelohnt. Unsere Bäume werden in Deutschland gepflanzt, im Stadtgebiet von Groitzsch in Sachsen."

Der Finanzdienstleister für ökologische Geldanlagen hat sich für diese Aktion mit der Initiative PrimaKlima-weltweit-e.V. zusammengetan und spendet 570 Bäume an die Initiative "Bäume verschenken". Der Verein realisiert seit 1992 Aufforstungs- und Waldschutzprojekte rund um den Globus.

Mehr Infos unter www.udi.de

Kurzportrait: UmweltDirektInvest Beratungsgesellschaft mbH
1998 gegründet, gehört UDI schon seit vielen Jahren zu Deutschlands Marktführern im Bereich ökologischer Kapitalanlagen. Geschäftsführer Georg Hetz ist ausgebildeter Banker und blickt auf langjährige Erfahrungen in Consulting, Marketing und Vertrieb zurück. Dem Wissen der 40 Mitarbeiter des UDI-Teams und der Qualität der Beteiligungsangebote vertrauen bereits über 11.500 Anleger. UDI unterhält keinen teuren Außendienst, sondern betreut die Kunden bundesweit im Direktvertrieb schnell und effektiv. Das bis dato vermittelte Eigenkapital von über 261 Mio. Euro ermöglichte zusammen mit dem Fremdkapital den Bau von 359 Windkraftanlagen, 38 Biogasanlagen sowie 54 Solarprojekten. Mit dem jährlich erzeugten Ökostrom können schon über 1,5 Millionen Menschen mit umweltfreundlicher Energie versorgt werden. Der Umwelt werden dadurch rechnerisch jedes Jahr rund 1,5 Millionen Tonnen Kohlendioxid erspart. 2004 erweiterte UDI ihre Tätigkeit über den Bereich Vertrieb hinaus auf Konzeption und Planung und hat sich, zusammen mit der im Jahr 2006 gegründeten Firmentochter UDI Bioenergie, auch als Initiatorin erfolgreich am Markt bewiesen.

Christa Jäger-Schrödl
PR&Öffentlichkeitsarbeit