Pressemitteilung PROKON - PROKON im Süden erfolgreich, 6 neue Windenergieanlagen für Rheinland-Pfalz

Für ein Unternehmen der Erneuerbaren Energien, dessen Schwerpunkt im Bereich Windenergie liegt, gibt es kaum etwas Besseres als neue Windenergieanlagen zu bauen. Für 6 weitere Anlagen mit einem Investitionsvolumen von rund 27 Millionen Euro hat PROKON jetzt den Zuschlag erhalten.

Errichten werden wir die Anlagen in den Gemeinden Benzweiler (3 Anlagen), Steinbach (2 Anlagen) und Budenbach (1 Anlage) im Rhein-Hunsrück-Kreis. PROKON musste sich dabei gegen starke, vor allem in der Region etablierte Konkurrenz durchsetzen. Entsprechend langwierig und intensiv liefen die Verhandlungen. Überzeugt hat die Gemeinderäte letztlich das stimmigere Gesamtkonzept. Im Gegensatz zur Konkurrenz wird PROKON die Anlagen nicht verkaufen, sondern selbst betreiben. Den Weg zum Erfolg ebnete somit das PROKON-Leitbild "Alles aus einer Hand". Es handelt sich bei den Anlagen um Maschinen der 3 MW-Klasse mit eine Gesamthöhe von rund 180 Metern. Im Moment befindet sich das Projekt im Genehmigungsverfahren, d.h.: es werden Gutachten eingeholt, unter anderem um sicherzustellen, dass ökologische Schutzbereiche nicht beeinträchtigt und Vorschriften zur Schallentwicklung eingehalten werden. Läuft alles nach Plan wird 2013 mit dem Bau begonnen.

Presseanfragen:
Tel.: (0 48 21) 68 55 -230