Pressemitteilung SBU Rhein-Main - SBU Rhein-Main realisiert Solarprojekt für STUTE

Neue Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen

Paderborn/ Frankfurt, 17. April 2012 - Mit der Inbetriebnahme einer Photovoltaik-Anlage auf einem firmeneigenen Betriebsgebäude hat STUTE ein weiteres Kraftwerk zur regenerativen Stromerzeugung fertiggestellt. Die neue Flachdachanlage hat eine Leistung von 745 Kilowatt peak und wurde innerhalb von nur drei Wochen von der SBU Rhein-Main GmbH realisiert.

Das Sonnenkraftwerk wird jährlich rund 634.000 Kilowattstunden Solarstrom erzeugen. Damit können jedes Jahr circa 140 Vier-Personen-Haushalte versorgt und ungefähr 360 Tonnen CO2 eingespart werden. "Mit drei Windkraftanlagen, einer Biogasanlage und fünf Photovoltaik-Anlagen leistet unsere Firma inzwischen einen wesentlichen Beitrag zur Erzeugung von umweltfreundlichem Strom in der Region", betont Sebastian Arens, zuständiger Projektleiter bei Stute und fügt hinzu, dass der wesentliche Teil des erzeugten Stroms dem Eigenbedarf dient.

"Gerade in Zeiten allgemeiner Verunsicherung durch die Diskussion der Bundesregierung um die Absenkung der Einspeisevergütung für Solarstrom ist das Projekt ein deutliches Bekenntnis der Firma Stute zur Photovoltaik und damit zur Energiewende", freut sich Immanuel Möbius, Geschäftsführer der SBU Rhein-Main GmbH. Und das nächste gemeinsame Projekt ist bereits geplant: Bis Mitte des Jahres soll auf dem Betriebsgelände eine Freiflächenanlage mit einer Leistung von drei Megawatt peak realisiert werden.

Anmerkung für Redakteure

Die STUTE Nahrungsmittelwerke GmbH & Co. KG produziert alkoholfreie Getränke, Konserven und süße Brotaufstriche und vertreibt diese als Handelsmarken. Das 1885 gegründete Unternehmen mit Produktionsstandort Paderborn ist seit jeher in Familienbesitz. Der Jahresumsatz beläuft sich auf über 400 Millionen Euro.

SBU Rhein-Main GmbH
Das Angebot der SBU Rhein-Main GmbH reicht von Solarstromanlagen für Eigenheimbesitzer bis hin zum Bau von Großkraftwerken auf landwirtschaftlichen Betrieben, Gewerbehallen und Freiflächen. Mit über 10 jähriger Erfahrung gehört die Gruppe der SBU zu den erfahrensten Unternehmen im Bereich der Planung und des Baus von PV-Anlagen. Weitere Informationen unter www.sbu-rhein-main.de

Pressekontakt:
Nina Lägel