Pressemitteilung KGAL GmbH & Co. KG - KGAL kauft deutschen Solarpark für Photovoltaikfonds InfraClass Energie 6

Grünwald, 12. April 2012 - Die KGAL GmbH & Co. KG hat aktuell für Ihren in Platzierung befindlichen geschlossenen Publikumsfonds InfraClass Energie 6 den Grundstein für den Erwerb des Solarparks Perleberg West in Brandenburg gelegt. Der Park mit einer Leistung von 15,5 MWp wird derzeit errichtet, die Inbetriebnahme ist für Juni 2012 geplant.

Das Projekt entsteht auf einer Konversionsfläche - dem ehemaligen Militärflugplatz Perleberg in Brandenburg, auf halber Strecke zwischen Berlin und Hamburg - und profitiert damit von der aktuell beschlossenen Übergangsregelung hinsichtlich der Vergütungssätze für Freiflächenanlagen. Bei Inbetriebnahme des Parks bis 30.06.2012 gilt noch die Einspeisevergütung gemäß altem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG).

Zu gleichen Konditionen konnte die KGAL für ihre institutionellen Investoren den Schwesterpark Perleberg Ost mit 19,5 MWp Leistung für den European Sustainable Power Fund 2 (ESPF 2) erwerben. Projektentwickler der Gesamtanlage von insgesamt 35 MWp ist die Gehrlicher Solar AG.

Die KGAL GmbH & Co. KG mit Sitz in Grünwald bei München, eröffnet Investoren seit mehr als 40 Jahren intelligente Investitionslösungen aus dem Bereich der Realkapitalanlagen. Die KGAL Gruppe verwaltet zum 31.12.2011 ein Investitionsvolumen in Höhe von EUR 25,4 Mrd. in den Assetbereichen Immobilien, Flugzeuge, Infrastruktur, Schiffe und Private Equity. Aktuell betreut die KGAL 116.200 Investoren (inkl. Mehrfachzeichnungen) mit Beteiligungen in 163 aktiven geschlossenen Fonds, darunter Publikumsfonds, Fonds für institutionelle Investoren und individuelle Investments für vermögende Kunden. Die Investoren haben der KGAL für diese Fonds Eigenkapital in Höhe von EUR 6,7 Mrd. anvertraut.

Die KGAL ist eine Beteiligungsgesellschaft der Commerzbank, BayernLB, HASPA Finanzholding und Sal. Oppenheim mit deutschen Standorten in Grünwald, Düsseldorf und Frankfurt. Tochtergesellschaften sind ansässig in Italien, Kanada und Österreich. In der KGAL Gruppe arbeiten 381 Mitarbeiter (Stand: 31.12.2011).

kgal gmbh & co. kg
Andrea Fusenig