Pressemitteilung Murphy&Spitz Green Capital AG - Murphy&Spitz Green Capital AG ändert Geschäftsmodell

Konzentration auf nachhaltige Geldanlagen und Produktion Erneuerbarer Energie

Die Murphy&Spitz Green Capital AG (WKN: A0KPM6), börsennotierte Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf Erneuerbare Energien, stellt die Frühphasenförderung von jungen Unternehmen aus dem Erneuerbare Energien-Bereich ein. Vorstand und Aufsichtsrat planen, das Geschäftsmodell der Gesellschaft zu wandeln. Sie soll zukünftig als Finanzdienstleister für nachhaltige Geldanlagen und über die Murphy&Spitz Green Energy AG als langfristiger Energieproduzent agieren. Vorstand und Aufsichtsrat werden den Aktionären den entsprechenden Beschluss auf der diesjährigen Hauptversammlung im Mai vorschlagen.

Murphy&Spitz Green Capital zieht damit ihre Konsequenzen aus dem zunehmend schwieriger werdenden Marktumfeld für Innovationen im Erneuerbare Energien-Bereich. "Durch die geplante EEG-Novellierung ist der Frühfinanzierung von Erneuerbare Energien-Unternehmen endgültig der Boden entzogen. Politischer Willkür ist offenbar Tür und Tor geöffnet", erläutert Andrew Murphy, Vorstand der Murphy&Spitz Green Capital. Das Unternehmen will daher zukünftig im Rahmen seiner Tätigkeit als Finanzdienstleister für nachhaltige Geldanlagen die Unterstützung von Zukunftstechnologien im Bereich der regenerativen Energien fortsetzen. Vorstand und Aufsichtsrat werden auf der Hauptversammlung vorschlagen, die Satzung entsprechend zu ändern und den Status der Unternehmensbeteiligungsgesellschaft an das Wirtschaftsministerium zurück zu geben. Die bestehenden Beteiligungen an der Eisenbeiß Solar AG, der KBB Kollektorbau GmbH und Murphy&Spitz Green Energy AG sollen weiterhin gehalten werden.

Die Murphy&Spitz Green Capital AG ist eine börsennotierte Beteiligungsgesellschaft (WKN: A0KPM6) mit Fokus auf Erneuerbare Energien. Derzeit hält sie Beteiligungen an der Eisenbeiß Solar AG, Hersteller intelligenter Wärmemanagementsysteme, der KBB Kollektorbau GmbH, Komponentenhersteller thermischer Solarsysteme und der Murphy&Spitz Green Energy AG, Betreibergesellschaft von Erneuerbare-Energien-Großanlagen. Murphy&Spitz verfügt über mehr als zwölfjährige Managementerfahrung im Private Equity-Investment sowie im Sustainability Investment in börsennotierte Unternehmen. Das hauseigene Researchteam ist auf Nachhaltiges Investment, im Speziellen auf Erneuerbare Energien spezialisiert.

Kontakt:
Murphy&Spitz Green Capital AG